Viel gelernt im Schwimmlernkurs !

 

Nach 14 Übungsstunden ging der Schwimmlernkurs für 11 Kinder erfolgreich zu Ende. Die Kinder haben sich immer auf den Schwimmkurs gefreut und hatten jede Menge Spaß. Für einige Kinder ist das tiefe Wasser immer auch erstmal eine neue Herausforderung. Die anfängliche Angst konnten die meisten Kinder ablegen, da die Schwimmlehrer spielerisch und mit großem Verständnis die Kinder mit ihren individuellen Bedürfnissen ans Schwimmen herangeführt haben. Dennoch gibt es einzelne Kinder die noch etwas Übung benötigen und dann auch Ihr Seepferdchen erhalten.

 

Der Schwimmkurs wurde den Schwimmlehrern Grit Schaaf und Steven Strickroth aus dem beauftragten Hettstedter Schwimmverein Blau-Weiß e.V. durchgeführt. Mit strahlenden Gesichtern nahmen die Kinder gestern das Schwimmabzeichen entgegen.

 

Ausflug nach Staßfurt

Sportlerball 2017

  • Von
  • Kathrin Labitzke
  • 25.09.16, 15:05 Uhr

 

„Deutschland schwimmt“ Hettstedter Verein beteiligt sich

am Aktionstag

 

Die Hettstedter Schwimmer haben mitgemacht.

 

 

 

Hettstedt -

 

Bereits um 12 Uhr mittags meldete Andreas Schulz 37 geschwommene Kilometer, denn zum Aktionstag „Deutschland schwimmt“, beteiligten sich auch die Mitglieder des Schwimmvereins Blau/Weiß Hettstedt und zogen eine Bahn nach der anderen in der Schwimmhalle im Klubhaus Hettstedt.

 

Die Kampagne wurde vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) ins Leben gerufen und wird von den Landesverbänden unterstützt. Die Hettstedter sind einer von rund 300 Vereinen deutschlandweit, die sich an 242 Standorten an der Aktion beteiligen, so die Informationen des DSV. „Wir schwimmen für den guten Zweck und mit solch einem Ansturm haben wir gar nicht gerechnet“, meinte Andreas Schulz vom Schwimmsportverein Hettstedt, die für diesen Aktionstag organisatorisch mit verantwortlich war und „dafür geben wir unser Bestes“, wie der Trainer und Sportlehrer Schulz meinte.

 

Ziel erreicht

 

Weit über achtzig Schwimmer unterstützten den Aktionstag allein in Hettstedt, der das Ziel hatte, einmal um die Bundesrepublik zu schwimmen und somit deutschlandweit 3 621 Kilometer zurückzulegen und Spendengelder „einzuschwimmen“. Das Ziel wurde übrigens locker erreicht, wie es auf der DSV-Webseite heißt.

 

Deutschland umrundete sich mehrfach und schwamm damit über 200 000 Euro an Spenden, mit denen Schwimmkurse für sozial benachteiligte Kinder bezahlt werden sollen.

 

Anteil am Ergebnis hat auch Charlotte Vaupel, eine Teilnehmerin in Hettstedt, die die Aktion als tolles Projekt bezeichnete. Sie schaffte es, knapp fünf Kilometer im Schwimmbecken zu absolvieren. „Schwimmen lernen ist so wichtig und lebensnotwendig“, begründete die 18-jährige Studentin aus Gerbstedt ihre Teilnahme.

 

Imageveranstaltung für Schwimmverein

 

Und auch für die Betreiberin und Inhaberin der Schwimmhalle, Ines Keller, ist die Teilnahme an solchen Veranstaltungen selbstverständlich, denn wie ihre Erfahrungen zeigen, „können viel zu wenig Kinder und Erwachsene schwimmen“. Darüber hinaus sei es auch eine Imageveranstaltung für den Hettstedter Schwimmverein, der in diesem Hallenbad regelmäßig trainiert. „Mit solchen Aktionen können wir auf uns aufmerksam machen“, so Steven Strickroth, der beim Schwimmverein Übungsleiter ist, neue Mitglieder akquirieren möchte und für das „Schwimmen lernen wirbt“. „Das kann wirklich jeder lernen“, machte der engagierte 22-Jährige aus Stangerode Mut und ergänzte, dass „jeder Interessierte gern zum Training kommen kann“.

 

Die Anfänger- bzw. einzelnen Schwimmkurse finden jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag statt.

 

Uhrzeiten und Infos zum Schwimmunterricht sind unter www.klubhaus-hettstedt.de zu erfahren. (mz)

 

Kommentare können nur von 10:00 - 20:00 Uhr verfasst werden. Wir bitten um Verständnis.

 

 

 

– Quelle: http://www.mz-web.de/24801804 ©2017